Mitarbeiter nun im Zentrum?Diesen Donnerstag nehme ich auf ibmexperts.computerwoche.de an einem Livechat zum Thema Umbruch in #HR – endlich Fokus auf Talente & den motivierten Mitarbeiter? teil. Neben meiner Wenigkeit können noch Fragen an Peter Schütt, bekannter Social Business-Experte der IBM, und Matthias Schulz, unseren Kollegen vom HR-Experten Kenexa, an IBM Company, gestellt werden. Hier der Ankündigungstext, den ich verfasst habe. Ich freue mich über viele Teilnehmer und Fragen! UM 14 Uhr geht es los und hier kann man sich registrieren.

Social Business: Umbruch in HR – endlich Fokus auf Talente & den motivierten Mitarbeiter?

Die Zeiten ändern sich. Jahrelang standen Stellenabbau und Kosteneinsparungen im Vordergrund. Angesichts des Fachkräftemangels und einer immer älteren arbeitenden Bevölkerung wandelt sich der Fokus jedoch gerade:

Der Mitarbeiter rückt wieder stärker in den Mittelpunkt. Dabei geht es einerseits darum, die richtigen Mitarbeiter zu finden (dazu müssen sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber präsentieren!), zu rekrutieren, schnell an Bord zu nehmen und ihre Talente zu fördern. Andererseits bewegen sich die Babyboomer zusehends in Richtung Rente – Wissen und Expertise dieser Generation müssen aus Wettbewerbsgründen aber im Unternehmen gehalten werden.

Personalabteilungen und Unternehmensführung stehen demnach vor großen Aufgaben – eine der wichtigsten ist das Talent Management. Außerdem gilt es, fünf Generationen mit unterschiedlichen Kulturtechniken und Erfahrungen zu einer homogenen Gemeinschaft zu formen, in der eng zusammengearbeitet wird.

Wie aber findet man die richtigen Talente? Wie lassen sich E-Mail- und Facebook-Generation dazu bringen, miteinander statt übereinander zu reden? Wie motiviert man Mitarbeiter wieder für sein Unternehmen? Denn motivierte Mitarbeiter sind produktivere Mitarbeiter!

Nutzen Sie die Gelegenheit: Stellen Sie ausgewiesenen Experten Ihre spezifischen Fragen rund um das Thema Talent-/Workforce-Management – und diskutieren mit!

via Social Business | Chat | IBM Experts.

Veröffentlicht von Stefan Pfeiffer

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Als gelernter Journalist hat er natürlich eine Leidenschaft für das Schreiben, die er hier im CIO Kurator, aber auch in seinem persönlichen Blog DigitalNaiv auslebt. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem digitalen Arbeitsplatz, dem Digital Workplace. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s